Dienstag, 31.03.2020

Zahnarztbesuch in der Corona-Krise

Mitteilung der Landeszahnärztekammer Thüringen (Auszug)

Was Patienten jetzt wissen müssen - Sehr hohe Hygienestandards zusätzlich verstärkt !

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt auch die 1220 Zahnarztpraxen in Thüringen vor große Herausforderungen. Patienten sind aber wie bisher durch weitreichende Hygienemaßnahmen geschützt.

"Auch jetzt muss niemand Angst davor haben, eine Zahnarztpraxis zu betreten" sagt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. "Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist auf der Busfahrt zur Praxis oder beim anschließendem Einkauf im Supermarkt deutlich höher als in der Zahnarztpraxis selbst", so der 54-jährige Zahnarzt aus Friedrichroda.

Junge verweist auf die in normalen Zeiten schon sehr hohen Hygienestandards der Zahnärzte, die nun an die aktuelle Situation angepasst wurden: "Unsere Patienten sitzen nicht in überfüllten Wartezimmern. Die Praxen haben ihre Wartezimmer so eingerichtet, daß sie den notwendigen Abstand zwischen den Patienten einhalten können. Durch eine optimierte Terminvergabe kommen Patienten kaum mit anderen Patienten in Kontakt. Viele Praxen haben am Eingang bereits Desinfektionsmittel für die Patienten bereitgestellt. Zudem wird ein vergrösserter Sicherheitsabstand am Empfangstresen eingehalten. Auf dem Zahnarztstuhl sitzt der Patient sowieso allein, hier wird er durch                 Mund-Nase-Schutz und Handschuhe des Behandlungsteams geschützt."

Patienten mit Symptomen sollen Praxis anrufen

Sollte ein Patient bereits Symptome wie Husten, Fieber, Atemnot oder Halsschmerzen haben, sollte er die Praxisräume auch bei einem akuten Notfall nicht betreten, sondern mit der Zahnarztpraxis rechtzeitig telefonisch die weitere Behandlung besprechen.

Render-Time: 0.118606